Die Siegerobjekte 2021
Broschüre
Gesamtsieger
Neubau Zweite Hinterrheinbrücke, Ersatz Überführung A13, Reichenau
Ingenieure: | INGE COWI – WaltGalmarini AG |
Team: | Andreas Galmarini Ian Firth Richard Sansbury Roman Sidler Matthias Ludin |
Neubau der 196m langen Zweiten Hinterrheinbrücke bei Reichenau (GR) im Auftrag der Rhätischen Bahn. Anschliessend Ersatz der Zubringerbrücke der Ersten Hinterrheinbrücke über die Nationalstrasse A13 mit einem 51m langen Stahlträger im Stil der Zweiten Hinterrheinbrücke.
Behebung eines Nadelöhrs im Streckennetz der RhB in einem historisch ausserordentlichen Umfeld mit vielfältigen Herausforderungen.
Hochbau 1
Leuenhof, Zürich
Ingenieure: | WaltGalmarini AG, Zürich |
Team: | Wolfram Kübler Nils Schriber Matthias Ludin Olaf Faber Arantxa Olmo Sergovia |
Umbau und Ertüchtigung des kantonal geschützten Geschäftshauses an der Zürcher Bahnhofstrasse. Die bestehende Tragkonstruktion blieb grösstenteils erhalten und wurde für die künftigen Anforderungen ertüchtigt. Mit einer im Innenhof liegenden Stahlstruktur wird das Gebäude im Erdbebenfall stabilisiert. Folglich gelingt es den schützenswerten Bestand im Gebäude vor markanten Massnahmen zu befreien.
Hochbau 2
Umnutzung des Silos Erlenmatt, Basel
Ingenieure: | Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel |
Team: | Heinrich Schnetzer Matteo Della Giacoma Christine Amstad Angelo Rosina |
Das Silo Erlenmatt – einer der ersten Industriebauten aus Stahlbeton in der Schweiz – wurde zu einem Begegnungsort mit Restaurant und Hostel umgebaut. Neben den charakteristischen Kraftlinien konnte die Stahlbetonstruktur des Silogebäudes weitgehend erhalten werden, ohne eine teure und oberflächenverändernde Sanierung durchführen zu müssen.
Infrastrukturbau
Neubau Zweite Hinterrheinbrücke, Ersatz Überführung A13, Reichenau
Ingenieure: | INGE COWI – WaltGalmarini AG |
Team: | Andreas Galmarini Ian Firth Richard Sansbury Roman Sidler Matthias Ludin |
Neubau der 196m langen Zweiten Hinterrheinbrücke bei Reichenau (GR) im Auftrag der Rhätischen Bahn. Anschliessend Ersatz der Zubringerbrücke der Ersten Hinterrheinbrücke über die Nationalstrasse A13 mit einem 51m langen Stahlträger im Stil der Zweiten Hinterrheinbrücke.
Behebung eines Nadelöhrs im Streckennetz der RhB in einem historisch ausserordentlichen Umfeld mit vielfältigen Herausforderungen.
Energie- und Gebäudetechnik
Energetische Sanierung Rosenbergstrasse 30, St. Gallen
Ingenieure: | Kegel Klimasysteme, Zürich |
Team: | Beat Kegel |
Im vorliegenden Pilotprojekt wurde der Energieverbrauch eines Bürobaus aus den Sechzigerjahren durch die Erneuerung der Haustechnik um über 90% reduziert. Gemäss ersten Messdaten aus der Heizperiode 2019/2020 liegt der Heizwärmebedarf der Büroflächen bei 7kWh/m2a (bisher zwischen 90 und 120 kWh/m2a) und damit deutlich unter den Anforderungen an ein Passivhaus.
Forschung und Entwicklung
Keine Verleihung 2021
Young Professionals
COMET Flamatt
Ingenieure: | eicher+pauli Bern AG |
Young Professional: | Alain Escher |
Teammitglieder: | Isan Serifi, Adriano Palese, Andreas Glauser, Andreas Lutz, André Flückiger, Susanna Ringgenberg |
Im Rahmen des Erweiterungsneubaus der Comet AG wurde ein gesamtheitliches, zukunftsorientiertes arealweites Energiekonzept HLKS erarbeitet. Aufgrund der hohen Raumklimaanforderungen und der gewünschten Nutzungsflexibilität war die Vernetzung der einzelnen Gebäudetechnikanlagen von grosser Bedeutung. Die geforderte Installationsdichte hat Seltenheitswert.
Nachwuchsförderung im Bereich Technik
SimplyNano
Organisation: | SimplyScience Stiftung, Zürich / Die Innovationsgesellschaft, St. Gallen |
Team: | Thomas Flüeler Alex von Wyl Dr. Christoph Meili Barbara Meili |
Warum stinken Socken mit Nano-Silber nicht? Wieso klebt der Gecko an der Decke? Im SimplyNano Projekt der SimplyScience Stiftung erforschen Jugendliche diese und andere Nanophänomene. Das kostenlose Lernmedium mit über 40 spannenden Versuchen begeistert Lernende für NaTech-Berufe. Nanokurse in Firmen vernetzen dazu Lehrpersonen mit Praxisbetrieben.